09-Mittelalterliche-Reste-Nordseitenschiff.jpg

15.03.2023 – Erstmals Gerüstbesteigung mit Restaurator zur Mitgliederversammlung des Münsterbauvereins Bad Doberan

LuebeckerKreuz DetailSchaf

Der Münsterbauverein Bad Doberan e.V. lädt am Mittwoch, dem 15.03.2023 zur öffentlichen Jahresmitgliederversammlung. Beginn ist um 18 Uhr im Gemeindezentrum (Amtshaus), Klosterstraße 1b, u.a. mit einem Bericht über das Vereinsjahr 2022 und einem Ausblick auf die Vorhaben für dieses Jahr. Dabei ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Anschließend gibt es erstmals ein ganz besonderes Angebot, den sonst nicht möglichen Aufstieg auf das Gerüst zum Deckengewölbe. Dabei können die Gewölbe samt Rissbildung und Restaurierungsstand mit fachkundiger Führung besichtigt werden. Restaurator Peter Wagner, seine Mitarbeiterin Kerstin Wagner und Münsterkustos Martin Heider geben Erläuterungen.

Nichtvereinsmitglieder werden für die Führung um einen Beitrag von 10 Euro zugunsten der Restaurierung gebeten. Diese Summe entspricht der Patenschaft zur Restaurierung von 20 x 20 cm Deckengewölbe.

Eine Anmeldung für die Gerüstbegehung ist aufgrund der begrenzten Kapazität notwendig:

Tel. Münsterkasse: 038203-62716

Ausführliche Informationen über das Münster und alle Veranstaltungsangebote sind monatlich kostenfrei per E-Mail im Münster-Newsletter erhältlich. Weitere Interessierte für den Newsletter senden bitte ihre E-Mail-Adresse und den Namen an die oben stehende E-Mail-Adresse.

Im Namen des Vorstandes des Münsterbauvereins Bad Doberan e.V.

Martin Heider