Jeden Samstag 11 Uhr – „Kinder führen Kinder“ im Münster
Münsterführerschein – In den letzten Junitagen werden ein paar Kinder schon ein bisschen aufgeregt sein… Das Schuljahr neigt sich bald dem Ende zu, und auch für die drei „Grünlinge“, die seit September am Münsterführungskurs teilgenommen haben, gibt es bald einen Abschluss:
Jede Woche sind die Kinder zum Münster gekommen, haben die Ausstattung des Münsters kennengelernt, Ecken erkundet, in die sonst kein Besucher kommt, die Orgel von innen gesehen, geschnitzte Rosetten verglichen und Bildausschnitte der Fenster zugeordnet, Großherzog Friedrich Franz I. getroffen und vieles über das Leben der Mönche, den Bau und die Entstehung des Münsters und auch das heutige evangelische Gemeindeleben hier erfahren.
Ende Juni werden sie mit einer Prüfungsführung vor ihren Eltern, Geschwistern oder Freunden den Kurs beenden und ihren „Münsterführerschein“ erhalten. Als frisch geformte „Rohlinge“ dürfen sie dann mit den „Backsteinen“, den schon erfahrenen Münsterführungskindern, die Kinderführungen im Münster bestreiten.
Kommen Sie gerne samstags ins Münster!
Von Mai bis Oktober findet dann jeweils 11 Uhr eine Führung für Kinder von Kindern statt – Erwachsene dürfen übrigens auch teilnehmen! Und Sie können die Kinderführung auch buchen, z. B. für einen Kindergeburtstag, Familienausflug, eine Kindergruppe, … Herzlich willkommen!
P.S.: Ein „Grünling“ ist ein aus weichem Lehm geformter Stein, der nach dem Trocknen zum Rohling, nach dem Brennen zum Backstein wird.
Konstanze Heider