Quempassingen und Kurrendeblasen an verschiedenen Orten

Quempassingen – Die weihnachtlichen Lobgesänge haben ihre Ursprünge in den lateinischen Weihnachtsliedern Quem pastores laudavere (9. Jh.; Den die Hirten lobeten sehre) und Nunc angelorum gloria (14. Jh.; Heut’ sind die lieben Engelein), denen als bekanntester Tropus (ergänzende melodische und textliche Erweiterung) Gottes Sohn ist Mensch geborn angehängt wird. Die älteste schrif-liche Überlieferung stammt aus dem böhmischen Zisterzienserkloster Hohenfurth, sie datiert um das Jahr 1450.
Das „Quempas-Singen“ weist auf eine besondere Form der Liedtradition der lutherischen Kirche: In früheren Jahrhunderten hatten die Gemeindemitglieder nämlich noch keine Gesangsbücher. Aus diesem Grund wurde von einem Schülerchor vorgesungen. Daraus entwickelte sich ein weihnachtlicher Wechselgesang der beiden Lieder zwischen Chor und Gemeinde, dessen Name sich aus den ersten beiden Silben des lateinischen Weihnachtsliedes Quem pastores laudavere herleitet. Hinter dem Wort „Quempas“ verbirgt sich der Liedanfang des alten Weihnachtschorals „Den die Hirten lobeten sehre“.
Dieser Tradition möchte unser Ökumenisches Chorprojekt mit vielen Chören folgen und wir laden Sie in unserer Kirchenregion ein, mit uns Advents- und Weihnachtslieder zu singen, natürlich auch den Quempas:
am 19.12.25 um 19.00 Uhr im Doberaner Münster (Bad Doberan)
am 20.12.25 um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche St. Johannis (Kühlungsborn)
am 21.12.25 um 17.00 Uhr in der Dorfkirche Lichtenhagen
am 26.12.25 um 10.30 Uhr in der Weihnachtsmesse der kath. Christuskirche Herz-Jesu (Rostock)
Kurrendeblasen – Einer weiteren alten Tradition folgend sind auch die Bläser wieder in und um Doberan unterwegs. Das Wort Kurrende leitet sich vom lat. „currere“ (laufen, eilen) ab und beschreibt einen alten Brauch, im Advent zur Freude der Einwohner durch die Straßen zu ziehen und Weihnachtslieder zu musizieren. So möchten wir auch wieder in diesem Advent an verschiedenen Plätzen ca. 30 Minuten lang helles Klanglicht in die Doberaner Umgebung tragen:
Mittwoch, 10.12. – 18.30 Uhr Vorder Bollhagen, 19.30 Uhr Maxim-Gorki-Platz, 20.30 Uhr Buchenberg
Samstag, 13.12. – 17.30 Uhr Althof
Mittwoch, 17.12. – 18.30 Thünenstraße (Johanniterhaus), 19.30 Krankenhaus DBR, 20.30 Erlengrund
Alle Chöre können Sie natürlich auch beim Quempas am 4. Advent hören. Heiligabend um 23.00 singt der Gospelchor in der Christnacht und am 1. Weihnachtstag um 9.30 Uhr umrahmt der Posaunenchor die Weihnachtspredigt von Propst Dirk Fey. Es gibt also viele Gelegenheiten, sich aufzumachen, ein Licht zu empfangen, die Wärme zu spüren - und auch selber im Hören und Mitsingen ein Licht zu sein.
Kreiskantor Matthias Bönner

