1.330 € Konzerterlös zugunsten der Hauptportal-Restaurierung
Überraschung und Freude bei uns, die wir das Benefizkonzert vorbereitet hatten: an die zweihundert Gäste konnten wir begrüßen.
Ein breit gefächertes Programm hatten Giso und Jonas Weitendorf parat.
Gespielt wurden auf der großen Schuke-Orgel und dem E-Piano Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Wolfgang Amadeus Mozart, Max Richter, Max Reger, John Williams und Eigenkompositionen.
Für die gastronomische Umrahmung vor und nach dem Konzert sorgten tüchtige Mitglieder des Münsterbauvereins.
An diesem Tag gab es auch die Möglichkeit, die eine oder andere originale Orgelpfeife von der Schuke-Orgel aus dem Jahr 1980, die noch im Münsterfundus lagerten, gegen eine Spende zu erwerben.
Diese z.T. einige Meter hohen Pfeifen wurden aus Zink gefertigt und während der letzten Generalsanierung der Orgel durch Zinn-Pfeifen ersetzt.
Sinn und Zweck dieses Benefizkonzertes war es, Spenden für die Restaurierung des Hauptportals des Münsters einzuwerben.
Denn unser Münsterbauverein möchte dieses alsbald in die Wege leiten. Das Portal aus dem 19. Jahrhundert mit der Darstellung des Erzengel Michael benötigt insbesondere auf der Außenseite des Holzes und dessen Farbfassung eine Konservierung und dann Wiederherstellung.
Die Fotos zeigen zwei nach Untersuchung der historischen Fassung angelegte Musterflächen, die zeigen, wie das gesamte Portal nach der Restaurierung aussehen würde.
Und: wir waren ein zweites Mal überrascht und erfreut, dass an diesem Sonntagnachmittag über 1330 € an Spenden für unser Vorhaben eingingen. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Spendern.
Andreas Timm (Vorstandsvorsitzender des Münsterbauvereins)
Fotos: 1+2: Andrea Schneider (Bad Doberan)
Fotos: 3-5: Martin Heider (Bad Doberan)