Samstag 04.05.2024, 12.00 u. 14.30 Uhr Kurzvorträge mit Sonderführungen in Althof
Die einzigen öffentlichen Sonderführungen in der Kapelle Althof im Jahr 2024
Anlässlich des Handwerksmarktes finden zwei öffentliche Kurzvorträge mit
anschließender Sonderführung mit Münsterkustos Martin Heider statt.
12.00 Uhr – Kurzvortrag und Sonderführung 1: „Ein Rundgang durch Althof zu Kapelle, Pachthof, Scheunen, Mühle und Ziegelei“.
Einem Kurzvortrag mit zahlreichen historischen Abbildungen folgt eine Entdeckungstour durch den Ort, an dem im späten 12. Jahrhundert das Kloster Doberan gegründet wurde.
Was blieb aus dieser Zeit erhalten, was kam später für welche Nutzung hinzu? Der
Rundgang führt über den ehemaligen Pachthof sowie zur Wassermühle und zur
ehemaligen Ziegelei.
14.30 Uhr – Kurzvortrag und Sonderführung 2: „Fürstin Woizlava (†1172) – Die erste fürstliche Bestattung im Kloster Doberan vor 852 Jahren“
Im Jahre 1172 starb Fürstin Woizlava, Gemahlin des Landesherrn Pribislav. Sie wurde im Kloster Doberan - im heutigen Stadtteil Althof - bestattet. Welche Relikte in der Kapelle zeugen von der Klosterzeit und der Bestattung der Fürstin? In welchen Schritten erhielten das Kirchengebäude und die Umgebung ihre heutige Prägung? Einem Vortrag mit zahlreichen historischen Abbildungen in der Kapelle folgt eine Führung durch den Ort.
Zur besseren Planung ist die Anmeldung möglich, aber nicht zwingend notwendig:
Anstatt eines Führungsentgeltes wird um eine Spende zur weiteren Restaurierung der Althöfer Kapellegebeten. Vorträge und Führungen für Gruppen nach Voranmeldung auch zu gesonderten Zeiten möglich.